Adnams führt branchenführende Investitionen in nachhaltige Zapflösungen ein.

Die Brauerei Adnams mit Sitz in Southwold braut seit 1872 Bier in der Stadt und hat in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele gemacht.

Im Hinblick auf die Strategie des Unternehmens „Die vier Säulen“ sind die CO2-Emissionen ein Schlüsselelement.

Reduzierung des CO2-Fußabdrucks

Adnams versucht jedes Jahr, vor allem durch die Reduzierung des Energieverbrauchs ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren­, und hat ihr Augenmerk auf Energie- und Betriebskosten der Bierkühler in ihrem Anwesen gerichtet. Nach dieser Überprüfung und erfolgreichen Tests wurde das vom Geschäftsbereich Cornelius Beer hergestellte intelligente ecoFLO® Pumpensystem  nach verschiedenen Leistungs- und Energieversuchen spezifiziert. Die Versuche zeigten eine durchschnittliche Energieeinsparung von mehr als 50 % pro Kühler im Vergleich zu den Geräten mit branchenüblichen Pumpen. Diese deutliche Energieeinsparung in Verbindung mit zahlreichen zusätzlichen Betriebsvorteilen des ecoFLO® führte zu der Entscheidung, die bestehenden Pumpen im Adnams-Besitz vorsorglich auszutauschen.

Intelligentes ecoFLO® Pumpensystem

Cornelius hat das intelligente Pumpensystem ecoFLO® als Teil des Programms „Fortschrittliche Bierkühlertechnologie“ entwickelt, um den gegenwärtigen Zustand der Branche zu unterbrechen, und sich auf modernes Design, Energieeffizienz und betriebliche Spitzenleistungen zu konzentrieren.

Der ecoFLO® sorgt nicht nur für eine bedeutende Reduzierung der Energiekosten, durch die intelligente Technologie wird die Laufzeit des Kühlers in Zeiten, in denen kein Bier verkauft wird, wie z. B. über Nacht, ohne die Produktkühlung während des Ausschanks zu beeinträchtigen, deutlich reduziert. Die Nettoauswirkungen bestehen darin, die Belastung und die Laufzeit aller Schlüsselkomponenten zu reduzieren, was logischerweise zu einer signifikanten Verlängerung der Lebensdauer des Kühlers führt und somit die Betriebskosten für Adnams reduziert.

Die Pumpe selbst hat bei einer Reihe von Einsparungen eine Lebensdauer von mehr als zehn Jahren, die weit über der von Pumpen liegt, die im Allgemeinen im britischen Gaststättengewerbe verwendet werden.

Die intelligente ecoFLO® Pumpe ist ein schneller und einfacher Austausch für alle Standardpumpen, die sich derzeit in ihrem Besitz befinden. Diese aufregende Initiative spielt direkt in den Mittelpunkt der Umwelt- und Nachhaltigkeitsrichtlinie von Adnams und reduziert gleichzeitig die Betriebskosten und viele Tonnen CO2, die in die Atmosphäre abgegeben werden.